Prix ibw – FÖRDERWETTBEWERB FÜR JUNGE MUSIKTALENTE

Der Prix ibw wurde im Jahr 2019 anlässlich des125 Jahr-Jubiläums des regionalen Energieversorgers ibw Wohlen durch KF Beat Koch ins Leben gerufen. Mit dem Kiwanis Club Lindenberg hat die ibw Wohlen einen Verein gefunden, welcher den Wettbewerb mit einer alljährlichen Austragung in die Zukunft führt. Die ibw Wohlen bleibt dem Wettbewerb weiterhin als Titelsponsorin, Preisstifterin und administrative Dienstleisterin treu verbunden. Mit dem Förderwettbewerb unterstützt der Kiwans Club Lindenberg zusammen mit der ibw Wohlen das Schaffen der regionalen Musikschulen und somit den musikalischen Nachwuchs im Freiamt und im Seetal.

Beim Prix ibw finden sich während eines Tages Schülerinnen und Schüler der Musikschulen im Einzugsgebiet des Kiwanis Clubs Lindenberg für eine Standortbestimmung zusammen. Dabei steht der Fördergedanke im Zentrum. Es gibt nur Gewinner! Alle Teilnehmenden erhalten einen ersten, zweiten oder dritten Preis. Das heisst, jede Teilnehmerin bzw. jeder Teilnehmer wird im guten Fall mit einem dritten Preis, im sehr guten Fall mit einem zweiten und im besten Fall mit einem ersten Preis ausgezeichnet. Aus den Erst-Preisträgern geht jeweils die Gewinnerin oder der Gewinner des «Prix ibw» hervor. Dieser Preis beinhaltet neben der Trophäe einen Auftritt beim «ibw persönlich», einem Gesellschaftsanlass mit rund 400 Gästen.

Die bisherigen Gewinnerinnen und Gewinner sind:
2019: Nora und Jana Bürger, Anglikon (Violoncello und Harfe) Link
2022: Kevin Angstmann, Büttikon (Klavier)
2023: Damian Spillmann, Bremgarten (Akkordeon & Ordonnanztrommel)

Der nächste Prix ibw findet am Samstag, 25. Mai 2024 im Chappelehof Wohlen AG statt.
Die Anmeldebedingungen sowie weitere Informationen können hier heruntergeladen werden. Link