AUS DER CLUB-GESCHICHTE

Ein Tierarzt, ein Landarzt, ein Zahnarzt, ein Direktor und ein Apotheker fanden die Zeit, über etwas weiter als die tägliche Arbeit nachzudenken.

Man kannte sich flüchtig, grüsste sich vielleicht etwas höflicher, aber immer noch distanziert genug, um ja nicht den Eindruck zu erwecken, dass man den oder die anderen eigentlich gerne näher kennenlernen würde. Der Tierarzt ahnte als erster, dass sich mit den anderen vier vielleicht etwas machen liesse.

Besagter Tierarzt lud uns in ein Wohnhaus an der Bahnhofstrasse in Fahrwangen ein. In diesem Hause gab es nämlich einen gemütlichen Kellerraum, von dem berichtet wurde, dass von da aus schon viele gutgemeinte Aktionen gestartet wurden -  konspirative wie visionäre. Ein runder, klobiger Tisch stand in dieser Kellerstube und unmittelbar dahinter ein sagenhafter Weinkeller. Aber davon wurde nichts angetastet, sodass ohne Alkohol die Gründung des «PODIUM LINDENBERG» erfolgte.

Für KIWANIS-INTERNATIONAL-EUROPE (KIE) gilt das Datum der offiziellen Formation eines Clubs als dessen eigentlicher Geburtstag. Beim KC Lindenberg war dies der 4. Juli 1973 im Seehotel Delphin in Meisterschwanden.

Die Statuten von KIE schrieben 15 Mitglieder vor - wir waren 22! Wir kannten uns eben vom «PODIUM LINDENBERG» und waren witzig genug, mit mehr als den vorgeschriebenen 15 Männern zu erscheinen, weil wir fest damit gerechnet haben, dass der eine oder andere im letzten Moment noch abspringen würde.

Am 5. September 1973 erfolgte die Übergabe der Gründungsurkunde (Certificate of Organization) durch den Patenclub Luzern im Schlosshotel Brestenberg. Um die Gründungsurkunde zu erhalten, waren 20 Mitglieder vorgeschrieben.

Die Charter-Feier (Vorschrift 25 Mitglieder) gilt als Anlass, sich der Öffentlichkeit als neuen Kiwanis Club vorzustellen. Aus diesem Grund soll erst anlässlich der Charter-Feier für Nachhall in der lokalen Presse gesorgt werden. Diese fand dann am 9. März 1974 im Rittersaal auf Schloss Lenzburg statt, und so nahm die Geschichte unseres Clubs ihren Lauf...

Dies ist die gekürzte Version der mehrseitigen Gründungsgeschichte unseres Gründungsmitglieds KF Markus Rüttimann (Apotheker).

08JUN23/tk